Elektrisches ezfw für die Falcon 120

In unserem Verein wurde nun schon vielfach der Falcon 120 gebaut. Hiefür wurden passend die elektrischen Einziehfahrwerke für Testzwecke hergestellt. Leider sind die Piloten keine eifrigen Flieger, so dass die Testergebnisse immer lange auf sich warten lassen. Die Neuerungen immer selbst zu testen ist leider nicht immer möglich. Doch ich bin zuversichtlich. Die Flugsaison ist zwar rum. Vielleicht klappt es aber in der neuen Saison.

Glücklicherweise finden sich bei den Kunden immer noch einige Kollegen, welche die gelieferten ezfw zeitnah auf Herz und Nieren testen.

Schon mehrfach wurde beim Bugfahrwerk das Servo für das lenkbare Bugfahrwerk integriert. Beim Einziehvorgang schwenkt die Rudermaschine mit. Die Anlenkung vom Bugfahrwerk erfolgt sehr direkt. Die Rudermaschine sollte aber schon eine Bessere sein. Für unsere Nachläufer - Schleppgabel wurde eine Feder verwendet.

Beim Hauptfahrwerk wurden 14mm Telebeine eingesetzt. Für die Elektromagnetischen Radbremsen wird unser Controller el-con2 verwendet. Erfolgt der Tiefenruderausschlag wird die Radbremse angesteuert. Dies erfolgt natürlich proportional. Als Besonderheit wurden die Motoren auf der Seite der Telebeine platziert. Hierzu musste die Konstruktion geändert werden.

Die Elektromechaniken werden, je von einem kleinen Controller (el-con1) angesteuert. Diese können einzeln oder alle an einen Kanal angeschlossen werden.

 

zurück zur Auswahl der Beispiele.